Willkommen beim DVVF e.V.

Bericht: Deutsche Vovinam Meisterschaft und DVVF-Delegiertenversammlung 2022 in Frankfurt

Mittwoch, 16. November 2022, 15:25 Uhr | anha.do@vovinam-dvvf.de

An einem sonnigen Herbstwochenende im Oktober fand nach langer Zeit endlich wieder eine Deutsche Vovinam Meisterschaft statt. Die Vorfreude war groß, denn seit der Deutschen Meisterschaft im April 2019 und der anschließenden Europa Jugendmeisterschaft 2019 in Frankfurt konnten sich unsere SportlerInnen nicht mehr im freundschaftlichen Wettkampf miteinander messen.

Fokus lag jedoch nicht nur darin, die beste sportliche Leistung innerhalb Deutschlands zu ehren, sondern die Gelegenheit wurde genutzt, um den Kader für den bevorstehenden International Vovinam Cup, am 10. – 11. Dezember in Montichiari, Italien, zu bestimmen.

Insgesamt reisten 65 Athleten/Athletinnen und Begleiter von sechs Vereinen zum Turnier in der neu gestalteten Sporthalle in Frankfurt-Nied, zum ersten Mal unter dem Wappen der SG Eintracht Frankfurt, an. Hier traten fünf Vereine in 14 verschiedenen Disziplinen an, wobei acht dieser Kategorien als Qualifikation für das Turnier in Italien dienten. Angehängt findet ihr den gesamten Medaillenspiegel und an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch an das Vovinam Viernheim e.V. Team, welches das dritte Mal in Folge das Gesamtranking in Deutschland dominierte und den Pokal wieder zu sich nach Hause holen konnte.

Die diesjährigen 14 Disziplinen waren eine bunte Mischung der vorhandenen Technikdisziplinen und unsere Athleten/Athletinnen konnten sowohl bei Einzelformen (wie z.B. Long Ho Quyen oder Ngu Mon Quyen), als auch bei Partnerformen (z.B. Song Luyen 3) oder mit Waffen (z.B. Tinh Hoa Luong Nghi Kiem Phap) ihr Können unter Beweis stellen.

Höhepunkt vor der Mittagspause war ein ereignisreicher Freikampf zwischen Nico D. aus Langenhagen und Tobias B. aus München, welcher mit etwas Verspätung startete, da zum ersten Mal das digitale Wertungssystem zum Einsatz kam und unsere Wertungsrichter mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Dies konnte die Stimmung in der Sporthalle der Eintracht nicht trüben und unter tosendem Applaus und abwechselnden „Nico! Nico! Nico!“ und „Tobi! Tobi! Tobi!“ Rufen konnten unsere beiden Freikämpfer sich auf Augenhöhe messen. In der zweiten Runde verletzte sich Nico jedoch und die herangeeilten Sanitäter wiesen nach Absprache mit Nico und dem Kampfrichter den Abbruch des Kampfes. Trotz allem eine Top Leistung unserer beiden motivierten Kämpfer und gute Besserung schicken wir Nico nach Langenhagen!

Nach der Mittagspause durften unsere jüngsten NachwuchssportlerInnen ihr Talent unter Beweis stellen, da die U16 Kategorien anstanden. Für viele war es das erste Turnier und die Anspannung und Nervosität war in der gesamten Halle zu spüren. Die Aufregung wandelte sich aber schnell in Selbstbewusstsein und Ekstase um, sobald das Mattenfeld unter tosendem Applaus des Publikums betreten wurde. Der Wettkampfgedanke spielte keine Rolle mehr und alle Athleten/Athletinnen aus jeglichen Vereinen fielen sich in die Arme und klopften sich gegenseitig ermutigend auf die Schulter! So sieht Fairness aus – Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen! Was ein tolles Turnier, um den Wettkampfbetrieb endlich wieder zu starten und den „Restart“ der EVVF mit frischem Wind anzutreten.

Nach der Siegerehrung folgte die Mitgliederversammlung mit spannenden Berichten über die vergangenen Jahre und die aufregende Aussicht auf viele geplante Events in 2023, egal ob Jugendeuropameisterschaft, Gio To Fest, Trainerlehrgang oder Gelbgurtprüfung – für jede und jeden wird nächstes Jahr etwas dabei sein und wir freuen uns auf alle alten und neuen Gesichter.

Im Anhang findet ihr ein paar Impressionen von dem Wochenende, mehr Bilder findet ihr hier (bitte beachtet, dass der Link nur zeitlich begrenzt verfügbar ist).

Viele Grüße und Nghiem Le,

Omai (Pressereferentin)