Willkommen beim DVVF e.V.

Bericht über eine erfolgreiche 4. EVVF Kinder und Jugendeuropameisterschaft (30.06-02.07.2023 auf Teneriffa)

Freitag, 21. Juli 2023, 07:14 Uhr | anha.do@vovinam-dvvf.de

Die Kinder und Jugendeuropameisterschaft im Vovinam Viet Vo Dao fand vom 30. Juni bis zum 2. Juli auf Teneriffa, Spanien statt und bot spannende Wettkämpfe sowie eine umfassende Vorbereitung auf höchstem Niveau.

Vor der Meisterschaft kamen die Trainer und Meister aus ganz Europa zu einem internationalen Seminar zusammen, um ihre Kenntnisse und Erfahrungen auszutauschen. Dieses Seminar bot ihnen die Möglichkeit, neue Techniken zu erlernen, ihre Unterrichtsmethoden zu verbessern und ihre Fähigkeiten als Ausbilder weiterzuentwickeln.

Die Meisterschaft selbst wurde von Teams aus verschiedenen europäischen Ländern geprägt. Athletinnen und Athleten aus Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Rumänien und Belgien traten an und maßen ihre Kräfte, um die begehrten Medaillen zu erringen. Insgesamt nahmen knapp 150 Athleten an den Wettkämpfen teil und stellten ihre Fähigkeiten und ihr Talent unter Beweis.

Für den deutschen Kader traten insgesamt 19 Athletinnen und Athleten aus den Vereinen TS Jahn, Viernheim e.V., TSG Nordwest und Eintracht Frankfurt an. Nach harten Trainingslagern und anstrengendem Training im eigenen Verein waren die Vo Sinh bestens für die internationale Herausforderung vorbereitet. Für einige der Athletinnen und Athleten war es das erste internationale Turnier und für alle das erste außerhalb Deutschlands, weshalb dieses Mal eine besondere Anspannung und Vorfreude zu verspüren war. Die Teilnahme an einer solchen Meisterschaft war nicht nur eine Gelegenheit für die Athletinnen und Athleten, ihr Können zu zeigen, sondern auch eine Chance, von den Besten zu lernen. Sie konnten sich von anderen Teams inspirieren lassen, neue Techniken beobachten und ihre eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln. Das Zusammenkommen der verschiedenen Nationen und das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Stile und Techniken waren eine wahrhaft bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.

Die harten Trainingsstunden zahlten sich aus und die Leistung des deutschen Teams konnte sich sehen lassen: Deutschland erzielte in der Gesamtwertung mit 3 Gold, 3 Silber und 2 Bronze den 4. Platz! Gratulation an dieser Stelle an alle!

Die Veranstaltung wurde von einer aufregenden und enthusiastischen Atmosphäre begleitet. Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten sich auf mitreißende Wettkämpfe, spektakuläre Vorführungen und beeindruckende Präsentationen freuen. Jeder einzelne Athlet gab sein Bestes, um sein Land und sein Team stolz zu machen. Die EJM 2023 auf Teneriffa war zweifellos ein unvergessliches Ereignis für alle Beteiligten. Es war eine Gelegenheit, die Stärke, Disziplin und Hingabe der jungen Athletinnen und Athleten zu würdigen. Die Meisterschaft wurde gemeinsam gefeiert und die außergewöhnlichen Talente der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa wurden anerkannt! Einige Impressionen können den angehängten Bildern entnommen werden.

Außerdem findet ihr den offiziellen Abschlussbericht des EVVF und den finalen Medaillenspiegel im Anhang (beides auf Englisch!).

Alle Beteiligten freuen sich jetzt schon auf das große Wiedersehen im November bei der Weltmeisterschaft in Vietnam! Dieses Mal dürfen dann die Erwachsenen ihr Können präsentieren und sich messen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Dinh An und Jonas für den tollen Bericht. Ich freue mich, beim nächsten Mal wieder live dabei sein zu können.
Viele Grüße und Nghiem Le, Omai (Pressereferentin)