Willkommen beim DVVF e.V.

Gratulation an Vo Su Son zum 5. Dang

Montag, 12. Mai 2014, 07:32 Uhr | dwthom@web.de | 0 Kommentare |

VS Hung Son Bui hat in Vietnam seine Prüfung zum 5. Dang erfolgreich abgelegt! Herzlichen Glückwunsch!

Deutsche Meisterschaft 2014

Montag, 19. Mai 2014, 09:51 Uhr | dwthom@web.de | 0 Kommentare |

 

Zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft 2014 am 17./18. Mai 2014, welche bereits zum 4. Mal durch den DVVF ausgerichtet wurde, nahmen 32 Athleten teil. Insgesamt beteiligten sich 9 unterschiedliche Gruppen aus allen Regionen Deutschlands an der Meisterschaft. Veranstalter dieses Jahr war zum ersten Mal die Gruppe aus Hannover-Langenhagen!

Es fanden Wettkämpfe in den Technikdisziplinen als auch in den Freikampfdisziplinen statt. Zum zweiten Mal fand ebenfalls ein Ringwettkampf statt. Maßgebend zur Entwicklung des Regelwerkes haben Vincent Heck und Tobias Lang beigetragen, welche das entwickelte Regelwerk erstmals auf einem Lehrgang 2013 vorgestellt haben. Seit dem wurde es weiter angepasst und verbessert und erfreute sich wachsenden Zuspruch unter den Athleten.

Am Freitagabend sind die meisten Teilnehmer schon angereist und haben zusammen mit den Mitgliedern der Hannover-Langenhagen Gruppe in der Halle übernachtet. Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstag nach einem Frühstück um 9 Uhr schon los.

Es fanden die Deutsche Meisterschaft sowie die Deutsche Jugendmeisterschaft (für alle unter 18 bzw. unter 14 Jahren) parallel auf zwei Mattenfeldern statt. Dadurch konnte schon am frühen Nachmittag in die Freikampfdisziplinen übergeleitet werden. Nach einer kurzen Mittagspause sowie einer Rekapitulation der Regeln für alle Teilnehmer ging es auch schon mit dem Freikampf los.

In der Finalrunde musste sich Lennart Suhr aus Langenhagen, ehemaliger Finalsieger der Deutschen Meisterschaft 2012, gegen Nermin Dizdarevic geschlagen geben.

Fortgesetzt wurde das Turnier mit dem Ringkampf. Hier schien sich zuerst Tobias Lang, aus dem Verein SG Nied Frankfurt, durchzusetzen. Im Finale konnte nach einem spannenden und nervenaufreibenden Kampf allerdings Daniel Gomolka, Langenhagen, den Kampf für sich entscheiden.

Zum Ende des Tages stand der Turniersieg der Deutschen Meisterschaft 2014 fest:

SG Nied Frankfurt hatte die Gesamtturnierwertung für sich entscheiden können. Am gleichen Tag wurde das Turnier beendet und der Gruppensieger, vertreten durch Tan Long Nguyen, konnte den Wanderpokal entgegennehmen.

Am Samstagabend wurde dann zusammen gegrillt und bis tief in die Nacht gespielt, gefeiert und geredet. Nach einer noch kürzeren Nacht ging es am Sonntag für alle Beteiligten nach dem Frühstück weiter mit einem Lehrgang. Es wurde sowohl eine Einführung im Vierkampf, als auch die Messerform, die Song Dao Phap, gelehrt. Meister Chieu knüpfte für die Messerform an Vorwissen vom Gio-To Fest 2014 an und konnte so zügig weitere Teile der Form vermitteln.

 

Gegen 13 Uhr endete auch der Lehrgang und es verabschiedeten sich alle Vereine nach dem Mittagessen voneinander. Insgesamt bat die Meisterschaft eine gute Vorbereitung für die Athleten der diesjährig auch stattfindenden Europäischen Meisterschaft und wurde durch den Lehrgang am Folgetag gut abgerundet!

Video: https://www.youtube.com/watch?v=HgtnsCutAN0

 

Khoi Quyền Jugend U18

*Davy Long Le (TSG Nordwest Frankfurt)

*Yasmin Sawischa (VfB Langenhagen)

 

Nhập Môn Quyền Jugend U18

*Maria Thien Vuong Nguyen (SG Nied Frankfurt)

*David Vietlong Nguyen (VVN Viernheim)

*Davy Long Le (TSG Nordwest Frankfurt)

 

Thập Tự Quyền Jugend U18

*Maria Thien Vuong Nguyen (SG Nied Frankfurt)

*Sammy Sawischa (VfB Langenhagen)

*Donna Lucil Sperber (VfB Langenhagen)

 

Thập Tự Quyền Erwachsene

*Maria Thien Vuong Nguyen (SG Nied Frankfurt)

*An Ha Do (SG Nied Frankfurt)

*Sammy Sawischa (VfB Langenhagen)

 

Long Hổ Quyền Jugend U18

*Maria Thien Vuong Nguyen (SG Nied Frankfurt)

*Thien Phu Nguyen (SG Nied Frankfurt)

*Sammy Sawischa (VfB Langenhagen)

 

Long Hổ Quyền Erwachsene

*An Ha Do (SG Nied Frankfurt)

*Bao Dan Do (SG Nied Frankfurt)

*Thien Phu Nguyen (SG Nied Frankfurt)

 

Tứ Trụ Quyền

*Bao Dan Do (SG Nied Frankfurt)

*An Ha Do (SG Nied Frankfurt)

*Thien Phu Nguyen (SG Nied Frankfurt)

 

Ngũ môn quyền

*Tan Long Nguyen (SG Nied Frankfurt)

*Tran Dinh-An (TSG Nordwest Frankfurt)

*An Ha Do (SG Nied Frankfurt)

 

Viên Phương Quyền

*Tran Dinh-An (TSG Nordwest Frankfurt)

*Vincent Heck (TSG Nordwest Frankfurt)

*Léon Otremba (Kodokan München)

 

Thập thế bát thức quyền

*Tran Dinh-An (TSG Nordwest Frankfurt)

*Vincent Heck (TSG Nordwest Frankfurt)

*Fabian Rotsch (VfB Langenhagen)

 

Tinh hoa lưỡng nghi kiếm pháp

*Tran Dinh-An (TSG Nordwest Frankfurt)

*Tran Dinh-Du (TSG Nordwest Frankfurt)

*Léon Otremba (Kodokan München)

 

Tứ tượng côn pháp

*Tran Dinh-Du (TSG Nordwest Frankfurt)

*Vincent Heck (TSG Nordwest Frankfurt)

*Fabian Rotsch (VfB Langenhagen)

 

Song luyện số 1

*Bao Dan Do / Thien Phu Nguyen (SG Nied Frankfurt)

*Hamid Sham / Nawid Sham (VfB Langenhagen)

*Tobias Hotz / Tobias Lang (SG Nied Frankfurt)

 

Song luyện số 3

*Léon Otremba / Nermin Dizdarevic (Kodokan München)

*Tran Dinh-Du / Tran Dinh-An (TSG Nordwest Frankfurt)

*Florian Brandes / Fabian Rotsch (VfB Langenhagen)

 

Song luyện Kiem

*Tran Dinh-Du / Tran Dinh-An (TSG Nordwest Frankfurt)

*Hamid Sham / Nawid Sham (VfB Langenhagen)

 

Đòn chân tấn công Jugend U18

*Thien Phu Nguyen (SG Nied Frankfurt)

*Hamid Sham (VfB Langenhagen)

*Nawid Sham (VfB Langenhagen)

 

Đòn chân tấn công Erwachsene

*Tan Long Nguyen (SG Nied Frankfurt)

*Nermin Dizdarevic (Kodokan München)

*Léon Otremba (Kodokan München)

 

Ringkampf VAT Jugend U18

*Andre Sperber (VfB Langenhagen)

*Nawid Sham (VfB Langenhagen)

*Hamid Sham (VfB Langenhagen)

 

Ringkampf VAT Erwachsene

*Daniel Gomolka (VfB Langenhagen)

*Tobias Lang (SG Nied Frankfurt)

*Fabian Rotsch (VfB Langenhagen)

 

Freikampf Jugend U18 I

*Hamid Sham (VfB Langenhagen)

*Sammy Sawischa (VfB Langenhagen)

 

Freikampf Jugend U18 II

*Si Chu (Kodokan München)

*Andre Sperber(VfB Langenhagen)

*Jonas Wichmann (VfB Langenhagen)

 

Freikampf Erwachsene

*Nermin Dizdarevic (Kodokan München)

*Lennart Suhr (VfB Langenhagen)

*Léon Otremba (Kodokan München)

 

Turniersieg: SG Nied Frankfurt

Gio-to-Fest und Seminar der EVVF

Mittwoch, 07. Mai 2014, 10:28 Uhr | dwthom@web.de | 0 Kommentare |

Am Rande des Seminars traf sich das Executive Committee zu einem Meeting, in dem es um die Finanzsituation der EVVF und die Vorbereitung der Europameisterschaft im November in Warschau ging. Meister Vittorio ist jetzt neuer Technischer Direktor, sein bisheriges Amt als Kampfrichterreferent übernahm Meister Dai aus Belgien. Es wurde ein EVVF Council of Masters gegründet. Dieser Rat der Meister soll das Executive Committee beraten und die Traditionen des Vovinam VietVoDao bewahren helfen. Die ersten Mitglieder des Rates sind die Meister Tran Dai Chieu (Deutschland), Michele Garofalo (Italien)und Jean-Michel Sudorruslan (Frankreich).

Es wurde auch eine neue Facebook-Seite der EVVF ins Leben gerufen: https://www.facebook.com/VovinamEurope

Schwerpunkt des ersten Tages waren die Dang-Prüfungen, auch für Rotgurt 4. Dang. Die Gio-to-Zeremonie mit Übergabe der Gürtel fand am Freitagnachmittag statt. Die Seminare gliederten sich in die Bereiche Kamprichterseminar / Wettkampfregeln und Techniklehrgänge (Vereinheitlichung der Technik und Prinzipien des Trainings für Quyen, Song Luyen, Da Luyen, Fight und VAT). Referenten waren erfahrene Meister wie Michele Garofalo, Vittorio Cera, Gabriel Nechita und Le Huu Nghia.

Am Sonntag endete das Seminar mit einer praktischen Übung für Kampfrichter. Die Delegation aus Weißrussland stellte ihr elektronisches System zur Punktebewertung vor, das von der EVVF und auch von uns übernommen wird. Es wird im November bei der Europameisterschaft in Warschau eingesetzt.

Der neue Council of Masters der EVVF: