Willkommen beim DVVF e.V.

Gemeinsames Trainingswochenende in Gültlingen

Dienstag, 19. August 2014, 22:10 Uhr |

Am Samstag fand vormittags die erste Trainingseinheit statt. Nach einem kurzen Aufwärmtraining unter der Leitung des Genfer Trainers Gael konnten sich alle frei einem Meister zuordnen und unter diesem trainieren. Angeboten wurden unter anderem Fächer-Techniken, Doppelmesser, Freikampf als auch Kurzstock.

Nach einer kurzen Mittagspause im Sportheim Emmingen ging es gegen 14 Uhr auch schon wieder mit dem Training weiter. Am Ende führte jede Gruppe kurz den anderen vor, was heute gelernt worden ist und dies hat das offizielle Training am Samstag auch beendet. Danach folgte ein kurzes Volleyballspiel zwischen den Gruppen, welches (mal wieder) die Frankfurter Gruppe für sich entscheiden konnte.

Wieder im Sportheim angekommen ging es mit Präzisionsfußballschießen weiter, also dem Versuch ein Fußball aus einiger Entfernung durch einen Ring zu schießen. Tatsächlich ist es nach ca. einer halben Stunde dann auch endlich jemanden gelungen. Dies hat uns alle zumindest darin bestätigt, dass unsere Stärke zumindest nicht im Präzisionsfußballschießen liegt.

 

Zum Überbrücken der Zeit bis das Abendessen von der Gültlinger Gruppe und unter der Leitung von Mircea fertig wurde, hat es allerdings allemal ausgereicht. Nachdem alle das wirklich leckere Abendessen genossen hatten, ging es für einige gleich weiter in die Kegelbahn des Hauses, wo munter weitergespielt worden ist. Andere haben sich in Grüppchen zusammengefunden und bei einem Bier Erfahrungen ausgetauscht. Gegen 1 Uhr morgens sind dann auch die meisten ins Bett gegangen. Sowohl die Gruppe aus Hannover als auch aus Frankfurt hat im Sportheim übernachtet und wurde am frühen morgen liebevoll geweckt und mit Kaffee begrüßt. Da es ein sonniger Tag wurde, fand das nächste Training gleich auf dem Fußballplatz des Sportheims statt. Hier erfolgte wieder die Aufteilung in die Gruppen wie am Vortag. Nach mehreren Stunden Training stellte wieder jede Gruppe seinen Fortschritt dar. Zum Abschluss des Wochenendes wurden Geschenke von der Genfer als auch von der Gültlinger Gruppe an die Meister verteilt.

  Dieses Wochenende hat uns also nicht nur technisch etwas beigebracht, sondern wieder einmal dazu beigetragen nationale als auch internationale Verbindungen aufzubauen als auch zu verstärken.

  Wir freuen uns auf das nächste Trainingswochenende, welches am 4-5.10.2014 in München stattfinden wird.

 

Abschied von Meister Nam

Samstag, 30. August 2014, 08:20 Uhr | dwthom@web.de

2002, nach seiner Prüfung zum 4. Dang, baute VS Nam eine eigene Trainingsgruppe bei Siemens Neuperlach auf, die dann in den Kodokan München wechselte.

Außerdem trainierte VS Nam Taekwondo (bis zum 2. Dan) und Goju-ryu-Karate (ebenfalls 2. Dan). Sein Karatelehrer war der japanische Meister Itaru Kuramatsu.

Bei seinen Besuchen in seiner Heimat trainierte VS Nam immer wieder regelmäßig bei seinem persönlichen Meister, Vo Su Nguyen Van Sen, im To Duong in Saigon.

2008 legte Meister Nam die Prüfung zum 5. Dang Vovinam VVD ab. 2013 wurde er zum Ehrenpräsidenten des Bayerischen Vovinam Viet Vo Dao Verbandes berufen.

Am 29.08.2014 ist er im Alter von 70 Jahren infolge einer langen und schweren Krankheit verstorben.

Für Vo Su Nam waren nicht Gürtel oder Wettkampferfolge wichtig, sondern das regelmäßige Training, die innere Kraft, der Weg (Dao) als das Ziel.

Vo Su Nam war großer Vovinam-Meister, bescheiden im Auftreten und immer ein Vorbild. Ein Mensch, der die Vovinam-Prinzipien verinnerlicht und gelebt hat.

Ein großer Mensch hat uns verlassen - wir werden ihn immer in bester Erinnerung behalten.