Willkommen beim DVVF e.V.

Newsletter 2025-12

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 20:30 Uhr | anha.do@vovinam-dvvf.de

Liebe Vo Sinh, liebe Mitglieder unseres Verbandes,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – und während es draußen kälter wird, blicken wir auf eine warme und ereignisreiche zweite Jahreshälfte zurück. Von den tropischen Temperaturen bei der Weltmeisterschaft auf Bali bis hin zu den winterlichen Eindrücken bei der letzten Gürtelprüfung in Bischofsgrün war alles dabei!

​Ein besonderes Highlight war die Teilnahme an der 8. Weltmeisterschaft in Indonesien. Unsere deutsche Delegation hat uns mit Stolz erfüllt und kehrt mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück. Ein riesiges Dankeschön an Viet Trang, Lukas und das gesamte Team für diesen unermüdlichen Einsatz!

​Auch hierzu Lande waren wir aktiv: Das Lehrgangs-Wochenende in Bischofsgrün hat gezeigt, mit wie viel Disziplin und Freude ihr an eurer Technik arbeitet. Die bestanden Prüfungen sind der verdiente Lohn für euer hartes Training.

​Lasst uns mit diesem Newsletter das Jahr 2025 gemeinsam Revue passieren lassen und voller Vorfreude auf die Termine im nächsten Jahr blicken – von Barcelona bis München wartet ein spannendes 2026 auf uns.

​Ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage im Kreise eurer Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Genießt die trainingsfreie Zeit, um neue Kraft zu tanken. Wir sehen uns 2026 auf der Matte!

Mit sportlichen Grüßen,

Nghiem Le

Eure Pressereferentin Omai

Bericht zum Vovinam Lehrgang in Bischofsgrün (05. bis 07.12.2025)

Sonntag, 07. Dezember 2025, 19:17 Uhr | anha.do@vovinam-dvvf.de

Vovinam-Lehrgang in Bischofsgrün bringt Kampfkünstler aus ganz Deutschland zusammen

Bischofsgrün. Am vergangenen Wochenende – von Freitag bis Sonntag – wurde Bischofsgrün zum Treffpunkt der vietnamesischen Kampfkunst Vovinam. Rund 50 Sportlerinnen und Sportler aus Vereinen in ganz Deutschland reisten an, um gemeinsam zu trainieren, und ihr Wissen zu vertiefen.

Der bundesweite Lehrgang bot ein intensives Programm: Technikschulung, Partnerübungen, Selbstverteidigung sowie traditionelle Elemente der vietnamesischen Kampfkunst prägten die Trainingstage. Für viele Teilnehmende stand dabei nicht nur das körperliche Training im Vordergrund, sondern auch der gegenseitige Austausch und das familiäre Gemeinschaftsgefühl, das zwischen den Vovinam Vereinen besonders großgeschrieben wird.

Ein Höhepunkt des Wochenendes war die Gürtelprüfung, bei der zehn Vovinam-Sportlerinnen und -Sportler ihr Können unter Beweis stellten. Unter den Augen der Prüfer zeigten sie Formen, Anwendungen und Kampftechniken. Die Prüflinge überzeugten mit großem Einsatz und hoher Disziplin – und konnten am Ende verdient ihre neuen Graduierungen entgegennehmen.

Dazu gratulieren wir herzlich den Prüflingen:

Auf Hoàng Đai:

  • Hüfner, Dustin (Prüfungsbester)
  • Edam, Leon
  • Kolata, Emelie
  • Wald, Manat
  • Valen, Kaun Zan

Auf Hoàng Đai Nhất Cấp:

  • Effler, Lukas (Prüfungsbester)
  • Effler, Felix
  • Tran, Thi Thanh Thao

Auf Hoàng Đai Tam Cấp:

  • Nguyen, Bao Anh (Prüfungsbester)
  • Rotsch, Fabian

Die Organisatoren zeigten sich hochzufrieden mit dem Verlauf des Lehrgangs. Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr die wachsende Vovinam Gemeinschaft in Deutschland sowie das Engagement der Vereine, die sich für die Verbreitung und Weiterentwicklung der vietnamesischen Kampfkunst einsetzen.

Vielen Dank an Meister Quynh und sein Team aus Viernheim für den tollen Bericht. Glückwunsch nochmal an alle Prüflinge und Teilnehmer! Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Event.

Nghiem Le, Omai (Pressereferentin)

Bericht zur Teilnahme des deutschen Vovinam-Teams an der 8. Weltmeisterschaft in Buleleng, Indonesien (01. bis 08.11.2025)

Montag, 01. Dezember 2025, 21:15 Uhr | anha.do@vovinam-dvvf.de

Vom 1. bis 8. November 2025 fand in Buleleng, auf der Insel Bali in Indonesien die 8. Weltmeisterschaft im Vovinam Viet Vo Dao, ausgerichtet von der World Vovinam Federation (WVVF) und des indonesischen Vovinam-Verbandes, statt. Aus 26 Ländern kamen über 600 Athleten und Offizielle zusammen. In 45 Disziplinen, davon 26 Technik- und 19 Freikampfkategorien, kämpften die Athleten um die Medaillen.

Leistung des deutschen Teams

Das deutsche Team konnte bei dieser Weltmeisterschaft leider nur mit einem relativ kleinen Team, bestehend aus fünf Athleten, davon ein Coach sowie einem weiterem Coach, anreisen. Trotz der kleinen Mannschaftsstärke musste sich das deutsche Team keineswegs verstecken und erzielte eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen und belegte damit den 12. Platz in der Gesamtwertung.

Mit Dinh Du Tran, dem Director of Referee Committee des WVVF war Deutschland ebenso mit einem Kampfrichter vertreten. Gesamtranking – Vietnam mit herausragender Leistung Das Team aus Vietnam konnte mit einer außerordentlichen Performance auch diese Weltmeisterschaft, mit 24 Goldmedaillen gewinnen, den zweiten Platz belegte das Team aus Algerien mit 9 Goldmedaillen und der dritte Platz ging an Cambodia mit 7 Goldmedaillen.

Ausblick in das nächste Jahr

Mit diesem großen Turnier zum Abschluss des Jahres, vielen neu geknüpften Kontakten und Freundschaften in alle Welt, blicken wir bereits auf ein spannendes nächstes Jahr, in welchem bereits zu Jahresanfang, die einzelnen Vereine des DVVFs, am „Vovinam Interclub Tournament“ in Lissone, Italien vom 31. Januar bis 1. Februar 2026, antreten können. Wir danken allen Athleten, Trainern und Unterstützern für ihren tollen Einsatz und freuen uns auf die zukünftigen Events.

Untenstehend die Ergebnisse des deutschen Teams:

Song Dao Pháp – female

Silber - 2. Platz - Viet Trang Nguyen

Long Hổ Quyền – female

Bronze - 3. Platz - Viet Trang Nguyen

Ngũ Môn Quyền – male

Bronze - 3. Platz – Lukas Effler


Bilder von Lê Giang: Google Drive


Danke Trainer Erik für den tollen Bericht und nochmal Glückwunsch an alle Teilnehmer und Sieger. Wir sind wahnsinnig stolz auf jeden von euch - immer weiter so.

Danke und bis bald, Nghiem Le Eure Omai (Pressereferentin)