Willkommen beim DVVF e.V.

Bericht über eine tolle 7. WVVF Weltmeisterschaft (22. - 30.11.2023 in Ho Chi Minh, Vietnam)

Donnerstag, 07. Dezember 2023, 15:28 Uhr | anha.do@vovinam-dvvf.de

Die 7. Vovinam-Weltmeisterschaft fand am 25. November bis zum 30. November im Phu Tho Stadion in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam statt. Es haben dieses Jahr über 650 Athlet*innen aus 35 verschiedenen Ländern teilgenommen. Während der einwöchigen Veranstaltung konnten die angetretenen Länder insgesamt 44 Medaillensätze sowohl in den Technik- als auch in den Kampfdisziplinen gewinnen. Die Weltmeisterschaft bot internationalen Wettkämpfern die Möglichkeit alte Freunde wiederzusehen sowie neue Top-Athleten kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und einen tollen Einblick in das Land und die Kultur von Vietnam - dem Heimatland des Vovinams - zu bekommen.

Für den deutschen Kader traten dieses Jahr nach 2 verpassten Weltmeisterschaften in 2017 und 2019 wieder 6 entschlossene Athleten aus den Vereinen in Frankfurt und Viernheim an. Nach langen Vorbereitungen und anstrengenden Trainingstagen für das Turnier waren die Athleten für die internationale Herausforderung vorbereitet. Bei diesem einmaligen Turnier war Allen im Team klar, dass viele noch unbekannte, aber auch die bisher sehr starken Nationen sich einen harten Kampf für eine Platzierung auf der Weltmeisterschaft liefern werden, da schließlich die besten Vovinam-Athleten der jeweiligen Länder vor Ort sein werden. Eine besondere Anspannung und Vorfreude waren bereits Wochen zuvor bei den deutschen Athleten im Training zu verspüren. Allein die Reise war eine unvergessliche Erfahrung wert und kann jedem Vo-Sinh in der Vovinam-Karriere nur ans Herz gelegt werden. Internationale Turniere im Vovinam bereichern nach wie vor die Tradition und den Kampfgeist in allen sportlichen Belangen.

Die deutsche Nationalmannschaft der Erwachsenen konnte in diesem Jahr auf der Weltmeisterschaft 1 Gold-Medaille und 2 Bronze-Medaillen holen! Viet Trang konnte ihren Erfolg von der Jugendeuropameisterschaft im Sommer auf Teneriffa in der Kategorie Song Dao Phap (Doppelmesser Einzelform) wiederholen und erlangte den ersten Platz. Das deutsche Team konnte somit erstmalig auf einer Weltmeisterschaft die Nationalhymne einstimmen. Für Viet Trang und für Dinh Du hat es in den Kategorien Long Ho Quyen-Frauen und Tu Tuong Con Phap (Langstock Einzelform) zusätzlich zur Bronzemedaille gereicht, die es bei dieser Meisterschaft auch für 4. Plätze gab. In den anderen Kategorien schrammten unseren Deutschen Athleten teilweise nur sehr knapp am Edelmetall vorbei (s. u.), aber für das gesamte Team war es eine tolle Erfahrung. Insgesamt belegte die Deutsche Nationalmannschaft im Gesamtranking den 11. Platz. Im europäischen Vergleich hat man dabei ziemlich gut abgeschnitten: Russland (2x Gold, 4x Silber und 3x Bronze, allesamt im Freikampf) belegte den 5. Platz, gefolgt von Belarus (1x Gold, 5x Bronze) , Italien (1x Gold, 5x Bronze) und Belgien (1x Gold, 3x Bronze), die jeweils den geteilten 8. Und 10. Platz belegten. Dahinter waren noch Frankreich (3x Silber und 10x Bronze) und Rumänien (1x Bronze).

Das Team blickt schon mit Vorfreude auf die nächsten Wiedersehen, v.a. mit den europäischen Ländern, bei der in 2024 die Erwachsenen bei der Europameisterschaft in Frankreich antreten werden.

  • Tứ tượng côn pháp nam: Bronzemedaille (4. Platz)
  • Long hổ quyền nữ: Bronzemedaille (4. Platz)
  • Song luyện 3 nam: 7. Platz (3 Punkte Unterschied auf Bronze)
  • Song luyện kiếm nam: 6. Platz
  • Tinh hoa lưỡng nghi kiếm pháp nam: 5. Platz (1 Punkt Unterschied auf Bronze)
  • Tinh hoa lưỡng nghi kiếm pháp nữ: 5. Platz (1 Punkt Unterschied auf Bronze)
  • Song Dao Pháp: Goldmedaille (1. Platz)
  • Nhật nguyệt đại đao pháp nam: 5. Platz (im Stechen verloren)
  • Long hổ quyền: 7. Platz
  • Song luyện mã tấu nam: 9. Platz
  • Đồng đội kiếm nam : 5. Platz (3 Punkte Unterschied auf Bronze)
  • Song luyện dao: 6. Platz (5 Punkte Unterschied auf Bronze)

Hinweis: Bei dieser WM hat ein 4. Platz bereits zur Bronzemedaille gereicht.

Newsletter 2/2023

Sonntag, 24. Dezember 2023, 09:36 Uhr | dinhdu.tran@vovinam-dvvf.de

Hallo zusammen,

die zweite und für 2023 letzte Edition des Newsletters ist da!

Hier berichten wir euch vom Oktober-Lehrgang in München, der Weltmeisterschaft in Ho-Chi-Minh-Stadt sowie den neuen Meistern im DVVF.

Habt ihr spannende Themen? Sprecht uns jederzeit an und wir sorgen dafür, dass alle davon erfahren.

Nghiem Le und liebe Grüße, Omai (Pressereferentin) und Dinh Du

Neue Meister im DVVF

Freitag, 22. Dezember 2023, 07:05 Uhr | dinhdu.tran@vovinam-dvvf.de

Einige Tage vor der Weltmeisterschaft gab es außerdem noch spannende und hochrangige Meistergürtelprüfungen zum 4., 5., 6. und sogar zum 7. Dang! Die Teilnehmer an den Prüfungen waren ausschließlich langjährige Vovinam-Praktizierende aus Europa oder Afrika.

Hierbei wollen wir mit vollem Stolz unseren neuen Meister und alten Meistern zur erfolgreichen Prüfung und neuem Gürtel gratulieren: Meister Leon aus München zum 4. Dang und Meister Quynh aus Viernheim und Meister Dinh Du aus Frankfurt zum 5. Dang.

Ausgewählte Bilder von der Prüfung gibt es hier: Bildergalerie

Trainings-Wochenende mit Gelbgurtprüfung und DVVF Mitgliederversammlung (27. - 29.10.2023 im TS Jahn, München)

Donnerstag, 07. Dezember 2023, 15:31 Uhr | anha.do@vovinam-dvvf.de

Am Wochenende vom 27.-29.10.2023 fand im TS Jahn ein Vovinam-Lehrgangswochende mit Gürtelprüfung in der Trainerstufe statt.

Angereist waren Sportler aus 5 Vereinen, darunter aus Viernheim und Frankfurt Main. Unter den insgesamt 7 Prüflingen waren Vier aus der TS Jahn, einer zum Gelbgurt (Trainerstufe), zwei zum 1. Dang und einer zum zweiten Dang. Dank intensiver und anstrengender Vorbereitung haben alle Prüfungsteilnehmer bestanden. Lediglich ein Trainer muss aufgrund eines vorhergehenden Formfehlers Anfang Februar eine kleine Nachprüfung absolvieren, welche direkt gründlich vorbereitet wird.

Anschließend konnten die insgesamt 35 Teilnehmer in verschiedenen Kategorien trainieren. Am Samstag konnten die Teilnehmerzwischen zwei Themen wählen. Die Sportler konnten bei Trainer Leon an einen Freikampftraining mit intensiver Pratzenarbeit teilnehmen, während die Prüflinge bei Meister Quynh (Viernheim) noch einmal die Prüfung durchgesprochen und auf Verbesserungen eingegangen sind. Danach konnten alle Sportler bei Meister Dinh Du (Frankfurt) eine kleine Trainingseinheit in der Da Luyen (dem klassischen Vierkampf) absolvieren. Dabei wurde der Fokus auf das Falltraining und auf eine erste kleine Choreographie gelegt.

Abgerundet wurde der Lehrgang am Sonntag durch das Erlernen der Form Lao Mai Quyen bei Meister Dietmar, welches eine sehr alte traditionelle Form ist und nur von einigen gelehrt wird.

Anschließend fand eine DVVF Mitgliederversammlung statt, dabei waren Vertreter der TS Jahn München, Eintracht Frankfurt, TSG Nordwest, SV Gültlingen und Viernheim e.V. vor Ort, so wie der Präsident Dietmar, Schatzmeister Holger, Sportreferent Dinh Du und Kampfrichterreferent Leon - somit waren 9 Stimmberechtigte anwesend und konnten über ein erfolgreiches Jahr 2023 diskutieren und auch ambitionierte Pläne für 2024 schmieden. Den Bericht zur Mitgliederversammlung mit den Diskussionspunkten und Entscheidungen kann dem Anhang entnommen werden.

Alles in allem war es ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende für alle, insbesondere natürlich auch für die Prüflinge!

Im Anhang findet ihr ein paar Impressionen von dem Wochenende. Vielen Dank an die gesamte Organisationsleitung - wir freuen uns schon sehr auf das nächste Trainingswochenende und ein großes Dankeschön an Zehra für den tollen Bericht. Ich freue mich, beim nächsten Mal wieder live dabei sein zu können.

Viele Grüße und Nghiem Le,

Omai (Pressereferentin)