Bericht über einen ereignisreichen Vovinam-Trainerlehrgang in Viernheim (15 - 17.03.2024)

Dienstag, 19. März 2024, 09:28 Uhr | anha.do@vovinam-dvvf.de

Vovinam-Trainerlehrgang in Viernheim

Vom 15. bis 17. März fand in Viernheim ein Trainerlehrgang des Deutschen Vovinam Viet Vo Dao Fachverbandes statt, der Teilnehmern nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten vermittelte. Es wurden verschiedene Themenbereiche behandelt, um TrainerInnen und angehende TrainerInnen optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Die theoretischen Einheiten waren äußerst informativ. Meister Leon erläuterte die Aufgaben von RingrichterInnen und WertungsrichterInnen im Freikampf und gab detaillierte Einblicke in die Regeln, die Punktevergabe und die Handzeichen. Darüber hinaus wurden die SportlerInnen in die Kunst als SchiedsrichterIn einen Kampf zu leiten eingeführt, um einen effektiven und fairen Kampfablauf zu gewährleisten.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Aufbau einer Trainingsstunde. Meister Dietmar gab Anleitungen und Hinweise zur sinnvollen Gestaltung einer Trainingseinheit, um langfristige Ziele effektiv zu erreichen. Diese praktischen Tipps werden den TeilnehmerInnen helfen, ihr Training besser zu planen.

Im praktischen Teil des Lehrgangs wurden verschiedene Techniken trainiert, darunter die Angleichung von Ngũ Môn Quyền (Form mit Angriffstechniken) und Tinh Hoa Lưỡng Nghi Kiếm Pháp (Schwertform) unter der Anleitung von Meister Dinh Du. Zusätzlich bereiteten sich die TeilnehmerInnen intensiv auf ihre Prüfungen in den Trainerstufen vor, wobei alle von den erfahrenen Meistern Dinh Du, Quynh, Leon und Dietmar individuell unterstützt wurden. Der Lehrgang bot nicht nur die Gelegenheit zum Lernen, sondern auch alte Bekannte wiederzusehen und sich auszutauschen.

Um das Event gebührend abzurunden, fand ein gemeinsames Abendessen statt, bei dem die TeilnehmerInnen in geselliger Atmosphäre zusammenkamen und den Austausch fortsetzten. Insgesamt war der Trainerlehrgang in Viernheim ein voller Erfolg und bot den TeilnehmerInnen wertvolle Einblicke sowie praktische Fähigkeiten für ihre zukünftigen Trainings und Herausforderungen.

Im Anhang findet ihr ein paar Impressionen von dem Wochenende. Vielen Dank an die gesamte Organisationsleitung - wir freuen uns schon sehr auf das nächste Trainingswochenende und ein großes Dankeschön an Tobi für den tollen Bericht. Ich freue mich, beim nächsten Mal wieder live dabei sein zu können.

Viele Grüße und Nghiem Le,

Omai (Pressereferentin)