Giỗ Tổ-Wochenende in Bischofsgrün (27.-29. Mai 2022)

Samstag, 20. August 2022, 10:51 Uhr | dinhdu.tran@vovinam-dvvf.de

Mit dem diesjährigen Giỗ Tổ-Wochenende fand endlich auch wieder eine Gelbgurt-Prüfung statt. Neben der Vorfreude auf die Prüfung, die sportlichen Aktivitäten und das langersehnte Wiedersehen mit den anderen Gruppen markierte die Anreise zu einer neuen Sport- und Unterkunftsstätte eine Besonderheit: Freitagmittag brachen Vovinam-Meister, -Trainer und -Schüler aus ganz Deutschland in Richtung des BLSV Sportcamp Nordbayern in Bischofsgrün auf, statt die Reise zum allseits bekannten Jugendzentrums in Ronneburg. Nichtwissend was uns hier erwarten würde, nahmen insgesamt 54 Teilnehmer aus 7 Vereinen aus München (TS Jahn und Ramersdorf), Viernheim, Gültlingen und Frankfurt (Eintracht Frankfurt und TSG Nordwest) die Reise auf sich, wobei ein überwältigender Eindruck entstand. Die neue Location entpuppte sich als sehr moderne Sportanlage, welches keine Wünsche offen ließ. Von modernen 2- bis 4-Bett-Zimmern mit privatem Bad, sauberen Umkleidekabinen und Sanitäranlagen, einem großen Speiseraum mit Blick ins Grüne und sehr freundlichem Personal, über Volley- und Fußballplätze bis hin zu einer großen Sporthalle mit Kletterwand sowie Sauna und Hobby-Raum - stand alles zur Verfügung, was das Herz begehrt. Das sportliche Teil des Wochenendes wurde am Freitagabend nach der Anreise der Teilnehmer mit Prüfungsbeginn gegen 20 Uhr eingeläutet. Da aufgrund der Corona-Pandemie lange Zeit keine Gelbgurtprüfungen stattfinden konnten, legten dieses Jahr besonders viele Môn Sinh ihre Prüfung zum oder im Trainerlevel ab. Vor insgesamt 3 Meistern (Meister Chieu, Meister Quynh und Meister Dinh Du) zeigten die 16 Prüflinge am Freitagabend in einer technischen Prüfung, dass sie der nächsten Gürtelstufe würdig sind. Trotz der nach langer Anreise spät stattgefundenen Prüfung haben alle Prüflinge das Prüfungskomitee überzeugt und konnten nach ebenfalls erfolgreichem Bestehen der Theorieprüfung am Samstagmorgen ihren nächsten Schritt in der Vovinam-Karriere antreten.

Während die Prüflinge am Samstagfrüh den Theorieteil ablegten trainierten die restlichen Môn Sinh unter Anleitung von Trainer Léon die Beinscheren (đòn chân) von 1 bis 21. Jeder durfte sich ausprobieren, es gab großartige Hilfeleistung und viele Tipps von den Prüflingen, die nach dem Test zu der Gruppe stießen. Nach einer Pause fing die zweite Trainingssession an, wobei die Môn Sinh entscheiden konnten, welche Techniken sie gerne erlernen möchten: Entweder die Lineal- oder Fächerform. Wie bei jedem Zusammentreffen lag der Schwerpunkt dabei auf dem Austausch untereinander und das Lernen voneinander.

Das Wochenend-Programm war so gestaltet, dass den Teilnehmern viel Freizeit blieb, um zum Einen präferierte Techniken zu trainieren und zum Anderen die Sportanlage zu erkunden und ihre Angebote zu nutzen. Während einige den Volley- und Fußballplatz nutzten, gab es andere, die das Kletterangebot in der Halle wahrnahmen. Andere wiederum trafen sich im Gemeinschaftsraum auf ein Bierchen und spielten dabei Dart oder Tischkicker. Das Wochenende endete dann am Sonntag mit der offiziellen Giỗ Tổ-Zeremonie zum Gedenken an den Gründer Nguyễn Lộc. Auch dieses Jahr ist das Giỗ Tổ-Wochenende gut gelungen, wobei es erfreulich war, sowohl alte als auch neue Võ Sinh zu treffen. Ich persönlich habe aus dem Wochenende viel Motivation für das weitere Training schöpfen können und hoffe, dass noch viele weitere dieser Treffen stattfinden werden!

Hinweis: Bilder von der Prüfung, dem Wochenende und der Zeremonie werden zeitnah nachgereicht!

Autor: Duy Quang (Eintracht Frankfurt - Vovinam) mit Ergänzungen von An-Ha und Dinh Du

An der Stelle soll folgenden Prüflingen gratuliert werden:

zum Hoàng Đai Tam (3. Dang) Duy Quang N. (Prüfungsbester, Eintracht Frankfurt)
  Tobias H. (Eintracht Frankfurt)
zum Hoàng Đai Nhị (2. Dang) Bao Anh N. (Prüfungsbester, Eintracht Frankfurt)
  Thien Phu N. (Prüfungsbester, TSG Nordwest Frankfurt)
  Duc Khang D. (München Ramersdorf)
zum Hoàng Đai Nhất (1. Dang) P. Anh Huy N. (Prüfungsbester, Eintracht Frankfurt)
  Tin N. (Eintracht Frankfurt)
  Florian M. (TS Jahn München)
  Tobias B. (TS Jahn München)
zum Hoàng Đai (Gelbgurt) Felix E. (Prüfungsbester, Vovinam Viernheim)
  Lukas E. (Vovinam Viernheim)
  Hoang An N.-V. (Eintracht Frankfurt)
  Olivier C. (TS Jahn München)
  Zehra Y. (TS Jahn München)
  Maxa R. (TSG Nordwest Frankfurt)
  Erik W. (TS Jahn München)