Vovinam DM & Gio-To Wochenende (31.03-02.04.2023)

Donnerstag, 06. April 2023, 13:21 Uhr | anha.do@vovinam-dvvf.de

Wie bei der letzten DM versprochen läuft der Vovinam-Betrieb in unserem DVVF nach der Corona Pandemie endlich wieder auf Hochtouren. Knapp ein halbes Jahr nach der erfolgreichen Meisterschaft in Frankfurt trafen sich motivierte Schüler, Trainer, Meister und auch ambitionierte Begleitpersonen zu einem harten, aber fairen Wettkampf und anschließend spannenden Lehrgang im nordbayrischen Sportcamp in Bischofsgrün.

Für die Jugendsportler*Innen war dies jedoch keine gängige Deutsche Meisterschaft, sondern es ging um die Teilnahme an der 4. EVVF Europa Vovinam Jugendmeisterschaft am 01.-02. Juli 2023 in Teneriffa. Dementsprechend war sowohl die Motivation als auch die Aufregung hoch und die Anspannung und die Anspannung in der gesamten Halle zu spüren!

Insgesamt reisten 90 sportbegeisterte Athlet/innen und Begleiter/innen aus sechs verschiedenen Vereinen zum Turnier und Lehrgang in der modernen Sporthalle in Bischofsgrün an. Viele altbekannte Gesichter und auch Neulinge durften begrüßt werden und mit etwas Verzögerung fing die Meisterschaft in den Erwachsenen-Technik- und Freikampfkategorien am Freitagabend an. Das Turnier wurde am nächsten Morgen weitergeführt, der Fokus lag auf den Finalrunden der Freikämpfe und den Kinder-/Jugendkategorien. In den 19 Technik-Disziplinen konnten sich unsere Athlet/innen sowohl bei Einzelformen (wie z.B. Thap Tu Quyen oder Long Ho Quyen) als auch bei Formen mit Waffen (z.B. Song Dao Phap, Thai Cuc Don Dao Phap) ihr Können unter Beweis stellen. Auch die Freikampf-Disziplinen kamen nicht zu kurz und in 5 Gewichtklassen konnten sich die Sportler/innen in fairen Wettkämpfen unter lauten Anfeuerungsrufen miteinander messen.

Das Turnier endete erfolgreich vor dem Mittagessen, sodass die angespannten Nerven sich pünktlich zum Mittagessen entspannen konnten. Der Nachmittag war dem Lehrgang gewidmet, hier wurden die Schüler und Trainer nach Gürtelgruppen aufgeteilt. Alle Schüler mit der Gürtelstufe bis Dunkelblau II trainierten unter Meister Quynh verschiedene Angriffstechniken und Quyens, die lauten und motivierten Angriffsschreie der Schüler machten es der anderen Gruppe (Dunkelblau III und aufwärts) schwer, sich bei Meister Dietmar auf das Erlernen der Song Dao Phap (Quyen mit Doppelmesser) zu konzentrieren.

Nach einigen Stunden hochkonzentriertem Training war es dann am späten Nachmittag gegen 17 Uhr Zeit für die Medaillenzeremonie und das Ehren der tollen sportlichen Leistung aller Schüler und Trainer. Angehängt findet ihr den gesamten Medaillenspiegel und die Motivation der deutschen Vereine wurde noch weiter angestachelt, denn an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch an das Vovinam Viernheim e.V. Team, welches das vierte Mal in Folge das Gesamtranking in Deutschland dominierte und den Pokal wieder zu sich nach Hause holen konnte.

Im Anhang findet ihr ein paar Impressionen von dem Wochenende. Vielen Dank an die gesamte Organisationsleitung um Jessi herum, ein ereignisreiches Wochenende mit viel Schweiß, Freudensprüngen, aber auch Tränen und Enttäuschungen haben wir euch zu verdanken!

Viele Grüße und Nghiem Le,

Omai (Pressereferentin)

Dateiname Actions
2023-DM-Ergebnisse-v1.pdf Download